Leistung macht Schule

©Silke Winkler

Mecklenburg-Vorpommern ist mit Schuljahresbeginn 2023/24 in die zweite Phase der Bund-Länder-Initiative zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler gestartet. Bereits in der ersten Phase beteiligten sich acht Schulen aus MV an dem Projekt. In der zweiten Phase sind noch einmal 20 Schulen aus dem gesamten Bundesland hinzugekommen.

Mit ihrer gemeinsamen Initiative „Leistung macht Schule“ (kurz LemaS) legen Bund Länder den Grundstein dafür, dass zukünftig noch mehr Kinder und Jugendliche die Chance erhalten, ihre Stärken und Talente zu entwickeln – unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht oder ihrem sozialen Status. Die Begabtenförderung soll künftig im Regelunterricht stattfinden. Lehrkräften soll durch das Projekt ermöglicht werden, die Begabungen von Schülerinnen und Schüler noch besser zu erkennen und die Kinder so noch effektiver fördern zu können.

In der zweiten Phase von Leistung macht Schule werden nun die Konzepte, Projekte und Materialien evaluiert und in zwei Landesnetzwerken untereinander ausgetauscht. Das Bildungsministerium stellt gemeinsam mit dem Projekt „Karg Campus Schule MV 2.0“ umfassende Förderungsmöglichkeiten zur Verfügung. Acht Unterrichtsberaterinnen und –berater des IQ M-V unterstützen die Schulen bei der Umsetzung des Projektes.

Die Schwerpunkte umfassen Themen wie

• Begabungsförderliche Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Förderung innerhalb und außerhalb des Regelunterrichts
  • Diagnose und Beratung
  • Aufbau von Netzwerkstrukturen
  • Schulen der ersten Projektphase dienen als Kompetenzzentren der Begabungsförderung

Kern der zweiten Phase ist der Transfer der Ergebnisse. So ist es das Ziel, an möglichst vielen Schulen bundesweit eine Schul- und Unterrichtskultur zu schaffen, die Leistung und Begabung fördert. Dazu werden die wissenschaftlich fundierten und in der Schulpraxis erprobten Konzepte, Strategien und Materialien der ersten Phase deutschlandweit untereinander ausgetauscht. Die acht Schulen, die sich in der ersten Phase der Initiative in MV beteiligt hatten, übernehmen die Rolle von Multiplikatoren für die Schulen, die in Phase zwei hinzugekommen sind.

Landesnetzwerke der Transerphase "Leistung macht Schule"

Karg Campus Schule M-V / Leistung macht Schule

Das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern und die Karg-Stiftung haben mit dem Projekt „Karg Campus Schule M-V“ eine mehrjährige Zusammenarbeit zur Umsetzung der Initiative „Leistung macht Schule“ vereinbart.

Das Konzept von „Karg Campus Schule M-V“ umfasst die drei Komponenten Weiterbildung, Prozessbegleitung und Vernetzung. Im Rahmen des Projektes arbeiten die beteiligten Schulen in MV nach einem gemeinsam mit der Karg-Stiftung erarbeiteten Konzept. In verschiedenen Veranstaltungsformaten werden diagnostische Kompetenzen vermittelt, grundlegende Förderkonzepte eingeübt sowie Fachdidaktiken und Unterrichtsmodelle exemplarisch erprobt. Zudem erhalten Lehrerinnen und Lehrer Unterstützung bei der individuellen Beratung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern. Die Schulen erarbeiten Konzepte zur Zusammenarbeit und zum Transfer ihrer Erfahrungen in der Begabungsförderung. Dabei werden die vorhandenen Qualifikationen der Schulen und Lehrkräfte in der individuellen Förderung aufgegriffen.

Das Konzept von Karg Campus wurde von Expertinnen und Experten aus der Fachpraxis und Fachwissenschaft erarbeitet. Eine kontinuierliche Prozessbegleitung gewährleistete das systematische gemeinsame Lernen der Schulen und unterstütze die einzelnen Schulen vor Ort bei der Entwicklung ihres Schulprofils und ihrer Angebote zur Begabtenförderung. Darüber hinaus wurde den Schulen vermittelt, wie sie voneinander profitieren, ihre Erfahrungen und Kompetenzen in der Begabungsförderung weitergeben sowie lokale Netzwerke aufbauen können.

Arite Winkler
Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung
Gymnasien und Gesamtschulen

E-Mail: A.Winkler@bm.mv-regierung.de

Vera Züge
Landeskoordinatorin Leistung macht Schule

E-Mail: v.zuege@iq.bm.mv-regierung.de

begabungslotse_full_hd für Infobox

Mit dem Begabungslotsen können sich Eltern, ihre Kinder sowie Lehrkräfte einen weiteren Überblick über alle Angebote und Möglichkeiten der Begabten- und Talentförderung in und außerhalb der Schule in Mecklenburg-Vorpommern verschaffen.

Zum Begabungslotsen