Sommerakademie 2023

Rückblick

© IQ M-V
© IQ M-V

Die Akademien des Instituts für Qualitätsentwicklung erfreuen sich immer größerer Beliebtheit bei den Lehrkräften unseres Landes. So konnten viele von ihnen es kaum erwarten, sich bereits Anfang Mai für die diesjährige Sommerakademie anzumelden, die traditionell an den ersten drei Tagen der Sommerferien vom 17.07. bis 19.07.2023 stattfand. Dabei wirkte auch der Veranstaltungsort, das Schloss & Gut Ulrichshusen, das einen wunderbaren Rahmen für dieses Event bietet, scheinbar wie ein Magnet. Somit konnten bei der 12. Sommerakademie, die unter dem Motto „Das Alte verabschieden – das Neue begrüßen“ stand, mit 1.325 Workshop-Anmeldungen von 490 Lehrpersonen die höchste Zahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern seit dem Start dieses Veranstaltungsformates in Präsenz registriert werden. Bei den 63 Workshops, die mit ihrer breiten Themenpalette wie ein bunter Sommerblumenstrauß wirkte, konnte sich jeder Teilnehmende sein individuelles bis zu dreitägiges Fortbildungsprogramm zusammenstellen. Besonders beliebte Seminare, wie z.B. Workshops in und mit der Natur, Fortbildungen zur Entspannung und Lehrergesundheit, aber auch zum Schulrecht, waren schon bald nach dem Anmeldestart ausgebucht, ebenso wie die Zimmer auf Schloss & Gut Ulrichshusen. So verzeichneten 56 von 63 Workshops zum Start der Sommerakademie keine freien Plätze mehr. Wegen kurzfristiger Abmeldungen oder Fernbleibens waren leider 212 Seminarplätze unbesetzt, die sicherlich gerne von anderen Kolleginnen und Kollegen gebucht worden wären. Aus diesem Grund wird freundlich appelliert, dass zukünftig Anmeldungen mit einer noch höheren Verbindlichkeit vorgenommen werden.

Insgesamt war die Sommerakademie 2023 ein voller Erfolg mit vielen zufriedenen Teilnehmenden und Referierenden, was dem Organisationsteam in Gesprächen und schriftlichen Feedbacks immer wieder gespiegelt wurde.

„Eine großartige Sommerakademie! Vielen lieben Dank an das Team! Wo findet man bundesweit etwas wie diese Sommerakademie? Danke!“

Eröffnung

Eröffnungsvortrag mit Prof. Dr. Burow; © IQ M-V
Eröffnungsvortrag mit Prof. Dr. Burow; © IQ M-V

Einen sehr interessanten und inspirierenden Einstieg in die diesjährige Sommerakademie bot der Eröffnungsvortrag des Erziehungswissenschaftlers Prof. Dr. Burow zum Thema „Schule der Zukunft – Sieben Handlungsoptionen“, den über 230 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten.

Vortrag Schule der Zukunft (Screenshot der Präsentation)
Vortrag Schule der Zukunft (Screenshot der Präsentation)
Infostand der Polizeiinspektion Anklam, © IQ M-V
Infostand der Polizeiinspektion Anklam, © IQ M-V

Zahlreiche Anregungen für die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnerinnen und Partner boten die Austeller in der Remise, deren Infostände rege besucht wurden.

Auftakt am 1. Tag mit 21 Workshops

Teilnehmerinnen bei einem Workshop, © IQ M-V
Teilnehmerinnen bei einem Workshop, © IQ M-V

Am Nachmittag des 1. Tages starteten 21 Workshops, wobei zwei Referentinnen leider kurzfristig ausfielen, sodass die hierfür Angemeldeten auf andere Seminare umgelenkt werden mussten. Aber auch diese Herausforderung wurde durch die Bereitschaft der Referentinnen und Referenten zur Aufnahme zusätzlicher Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeistert. Dafür noch einmal ein großes Dankeschön!

Rahmenprogramm

Folk-Rock-Musikprogramm mit der Miller Family, © IQ M-V
Folk-Rock-Musikprogramm mit der Miller Family, © IQ M-V

Einen wunderbaren Ausklang des 1. Veranstaltungstages bot trotz der witterungsbedingten Verlegung der Veranstaltung ins Foyer der Wassermühle die Miller Family mit ihrem Folk-Rock-Musikprogramm. Tom Miller und seine vier Töchter begeisterten das Publikum.

ine-Dance-Abend am 2. Tag, © IQ M-V
ine-Dance-Abend am 2. Tag, © IQ M-V

Auch der Line-Dance-Abend am 2. Tag bot vielen Tanzfreudigen mit viel Spaß und Bewegung eine gelungene Abwechslung zum täglichen Workshop-Programm.

Workshops am 2. und 3. Tag

Workshop im Wasser, © IQ M-V
Workshop im Wasser, © IQ M-V

Durch die ganztägigen Workshop-Angebote am 2. und 3. Tag der Sommerakademie hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich intensiv mit den Themen zu beschäftigen und in den Erfahrungsaustausch zu treten. Mit der Vielfalt der angebotenen Themen und der Auswahl der Referierenden konnte erreicht werden, dass alle Fortbildungen in der Evaluation sehr gute und gute Bewertungen erhielten.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Teilnehmerinnen bei einen Workshop; © IQ M-V
Teilnehmerinnen bei einen Workshop; © IQ M-V

Bereits jetzt haben zahlreiche Lehrkräfte und Referierende ihr Wiederkommen zur Sommerakademie 2024 angekündigt, sodass die nächste Akademie auf Schloss & Gut Ulrichshusen von den Fortbildungsbeauftragten des IQ M-V in Planung ist. Wie immer werden die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr ernst genommen. So wird z. B. schon an einem neuen Konzept für die Essensversorgung gearbeitet wird.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!